Bilderbuchprojekt der Klassen BFS 1 a und b: Kreativität pur!

 
Das Bilderbuchprojekt der Klassen BFS1a und BSF1b begann im März 2013 mit der Schreibphase einer Bilderbuchgeschichte. Diese Schreibphase war einerseits sehr unterhaltsam und lustig, aber auch diskussionsreich. Wir konnten unserer Kreativität freien Lauf lassen und uns in unserem Autoren-Duo eine eigene Geschichte ausdenken. Als Ergebnisse kamen insgesamt 24 Abenteuer-, Fantasie- und Freundschaftsgeschichten zusammen.

Die meisten von uns hatten vor dem Projekt noch keinen richtigen Zugang zur Literatur. Daher war es spannend zu sehen, wie sich so ein Prozess aufbauen und entwickeln kann.
Wir sind sehr stolz auf unsere tollen Geschichten und haben sehr viel positive Rückmeldung bekommen.
Im Zeitraum vom 16.04.-11.06.2013 haben wir dann unsere eigenen Bilderbücher gestaltet. Die Technik zur Gestaltung wurde uns freigestellt. Gearbeitet wurde mit Aquarellstiften, Paint, der Spritz-, Druck- und Walztechnik, der Reißtechnik und mit Kohle.

  

                                    

Je nach Stärken und Schwächen haben wir geschaut, welche Technik uns zuspricht und mit welcher wir arbeiten können. Mit dem ständigen Zeitdruck im Rücken hatten wir dennoch viel Spaß bei der Gestaltung der Menschen, Tiere, Monster und Gegenstände, trotz der fast zwei Monate, also circa 50 Schulstunden Zeit. Natürlich blieben dabei Missgeschicke und unglückliche Patzer nicht aus. Wenn doch einmal ein Strich daneben ging, konnten durch Zusammenarbeit und Unterstützung der Klassenkameraden diese Fehler schnell wieder behoben werden. So wurden Stärken gefördert, Talente entdeckt und Schwächen in erfreulich ansprechende Entwicklungen abgeleitet werden.
 

 
Nach zahlreichen Diskussionen innerhalb der Klassen, wo und wie die Bücher am besten gebunden werden sollen, hat jeder seine eigene Entscheidung getroffen. In den letzten Tagen wurden dann noch die letzten Bilderbücher weggebracht oder selbst gebunden. Letztendlich haben wir es doch alle geschafft!
Auf die Bilderbücher!!!

- Schülerinnen der Klassen BFS 1a und b -