Herzlich Willkommen!

Das neue Schuljahr hat begonnen und so dürfen wir auch in diesem Jahr wieder zwei neue Klassen in unserer Schulgemeinschaft willkommen heißen. Um unsere neuen MitschülerInnen herzlich aufzunehmen, gestalteten wir, die FSP 1 Klassen, das traditionelle Begrüßungsfest.

 

Gemeinsam überlegten wir uns ein passendes Thema und gingen hoch motiviert an die Arbeit. Es wurden Rätsel erarbeitet, Dekoration gestaltet, Räume hergerichtet, Kostüme genäht und vieles mehr…
Am Donnerstag war es dann endlich soweit und wir luden die BFS 1 Klassen und die FSP 2 zu unserem „Vinzenz Filmabend“ ein. Eingeleitet wurde das Fest durch ein kleines Schauspiel, in welchem wir unseren MitschülerInnen deutlich machten, dass unser „Vinzograph“ defekt sei. Dadurch sind die Charaktere aus unterschiedlichen Filmen durcheinander geraten und werden in anderen Filmen festgehalten.
Gemeinsam in kleinen Gruppen machten sich unsere Gäste dann an die Arbeit, alle Filmcharaktere zu befreien. Hierbei mussten sie an verschiedenen Stationen gemeinsam unterschiedlichste Aufgaben lösen, beispielsweise wurden gemeinsam Hindernisse überwunden, Rätsel und Puzzle gelöst, Tiere ertastet, Schokoladensorten erraten und ein Escape-Room durchlaufen. Nach und nach wurden alle Filmcharaktere befreit und wieder in den richtigen Film zurück gebracht. An den verschiedenen Stationen konnten zudem Puzzleteile gesammelt werden, die am Ende zu einem Bild gepuzzelt wurden.
Gemeinsam haben es die Schüler geschafft, den „Vinzographen“ zu reparieren, sodass wir auch in Zukunft Filme schauen können ;)
Zum Abschluss gab es, wie es sich nach einem Abenteuer gehört, ein ordentliches Festmahl.
Uns hat die Organisation und Durchführung dieses Festes viel Spaß bereitet. Wir freuen uns auf das neue Schuljahr und auf die Zusammenarbeit mit den neuen BFS 1 Klassen.