OLA Zirkuspädagogik

Das Angebot Zirkuspädagogik gibt Schülerinnen und Schülern die direkte Möglichkeit zum spielerischen Ausprobieren und Finden eigener Interessen und Möglichkeiten. Es wird Technik vermittelt, d.h. Jonglage, Einradfahren, Kugellaufen und vieles mehr. Gleichzeitig wird auch der Bereich Darstellung und Präsentation mit eingebaut. Also Tanz, Musisches, Theater, Clownsspiel, usw. Spaß ist dabei eine tragende Säule der Zirkuspädagogik.

Im ersten Jahr sollen auch die Voraussetzungen für die prakt. Umsetzung mit Kindern und Jugendlichen erarbeitet werden. Didaktisch-methodische Vorgehensweisen werden reflektiert, so dass im zweiten Jahr ein Kursangebot im zirkuspädagogischen Bereich mit Kindern realisiert und werden kann. Gleichzeitig werden technische und darstellerische Elemente weiter vertieft und ergänzt.