Überleben im Wald

Am 13.10.2023 waren wir der OLA-Kurs Erlebnispädagogik, in Landolfshausen im Waldpark am Apenberg und haben dort genächtigt. Hierbei konnten wir uns verschiedenen Herausforderungen stellen, wie beispielsweise ein Feuer zu entzünden, mit Feuerstahl oder das Schnitzen eines Holzlöffels.
Neben der Vielzahl an Aktivitäten, die wir uns zusammen mit unserer Lehrkraft Frau Holloway überlegt und bewältigt haben, blieb noch viel Zeit, um sich auszutauschen und einfach die Zeit am Feuer zu genießen, was uns als Gruppe näher zusammengeschweißt hat.

Wir wurden von einem der Inhaber des Waldparks sehr freundlich empfangen mit selbst-gemachtem Apfelsaft und uns wurde sehr viel gezeigt und weitergeholfen.
Wir konnten viel dazu lernen durch Aktivitäten wie auch beispielsweise das Holzhacken für unser Feuer.
Der Wald hat uns trotz des stürmischen Wetters viele Erlebnis- und Wahrnehmungsherausforderungen bieten können, die uns beispielsweise mit verschlossenen Augen begeisterten.
Abends entschieden wir uns am Lagerfeuer mit einem Dutch-Ofen, eine Käse-Lauch Suppe zu kochen, die uns am Anfang auch herausforderte, jedoch später sehr gut gelang.
Von diesem Tag werden uns die schönen Erinnerungen am Lagerfeuer bleiben und zudem auch die gewonnenen Erkenntnisse, wie man ein Feuer macht, wie man im Feuertopf kocht und wie man mit Glutbrennen einen Holzlöffel brennt.
Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Waldpark-Team für die schönen Erinnerungen.