75 Jahre Vinzenz von Paul Schule

Die Schulen sind Werkstätten der Humanität, indem sie ohne Zweifel bewirken,
dass die Menschen wirklich Menschen werden.
- Johann Amos Comenius - (1592-1670, Philosoph, Theologe, Pädagoge)

Seit 1947 werden in Duderstadt Erzieher/innen ausgebildet. Was im Laurentiusstift mit der Ausbildung von Kindergärtnerinnen und Hortnerinnen begann, entwickelte sich im Laufe von 75 Jahren zur „Vinzenz von Paul Schule“ einer Berufsfachschule Sozialpädagogische Assistentin/Sozialpädagogischer Assistent und Fachschule für Sozialpädagogik. Wir begleiten junge Menschen in einer wichtigen Phase ihres Lebens, dem Übergang vom Jugend- ins Erwachsenenalter mit seinen Herausforderungen an die persönliche und berufliche Identitätsentwicklung, dem Ablösungsprozess aus dem Elternhaus, dem Rollenwechsel von zu Erziehenden hin zu Erziehenden und der Übernahme von Verantwortung für den eigenen Lernprozess und als Bürgerinnen und Bürger unserer Gesellschaft. Unser Ziel ist es, die jungen Menschen auf ihrem Weg zu kompetenten Menschen zu begleiten.
In diesem Jahr feiert unsere Schule ihr 75 jähriges Bestehen.
Dieses Ereignis wollen wir gemeinsam mit Ihnen – unseren Kooperationspartner/innen, Freund/innen, Förderern und den Bürger/innen der Stadt Duderstadt – feiern. Ganz herzliche Einladung!
Es erwartet Sie am Nachmittag ein buntes Treiben auf dem Schulgelände für Groß und Klein mit Informationsständen, Projektvorführungen, Kreativstationen und Spiel- und Spaßaktionen. Und natürlich wird es auch ausreichend Gelegenheit zur Verpflegung geben.
Am Abend gibt es für ehemalige Schülerinnen und Schüler sowie ehemalige Kolleginnen und Kollegen die Gelegenheit zum Wiedersehen, Austausch und gemeinsamen Feiern bei Getränken und Musik. Über die Örtlichkeit werden wir Sie baldmöglichst informieren.