In der Ausbildung zum /zur Sozialpädagogischen Assistenten/in und Erzieher/in gibt es vielfältige berufsbezogene und handlungsorientierte Lern-, Arbeits- und Entwicklungsprozesse, der eine Vielzahl von Lernkontrollen, Leistungsnachweisen, Bewertungsmöglichkeiten und Feedbacks entsprechen.
Zur Leistungsbewertung werden mündliche, schriftliche und weitere Lernkontrollen herangezogen.
Zur mündlichen Leistung zählen u.a.
- Zusammenfassen und Darstellen von erarbeiteten Sachverhalten
- Beurteilung von Sachverhalten aufgrund von Kriterien
- Erkennen von Problemstellungen
- Vortragen von Referaten und Hausarbeiten
- Leiten und Werten von Gesprächsverläufen und Diskussionen
- Planen, Durchführen und Auswerten von Versuchen
- Erläutern von Lösungen fachspezifischer Probleme
- Entwickeln von Lösungswegen
Zu den schriftlichen Leistungen zählen neben Klassenarbeiten
- Tests
- Protokolle
- Ermitteln und Darstellen von Daten
- Zusammenfassen von Unterrichtsergebnissen
- Auswertung von Arbeitsergebnissen
- Kurzfassungen von Referaten
Zu weiteren Leistungen zählen u.a.
- Einstellung zur Arbeit, wie Sorgfalt, Teamfähigkeit und Belastbarkeit
- Erfassen und Durchführen von Arbeitsaufträgen
- Einrichten von Arbeitsplätzen
- Arbeitsplanung
- Handhabung von Unterrichtsmitteln
- Bewertung von Arbeitsergebnissen
- Berücksichtigung ökologischer Grundsätze
- Beobachten und Erfassen von Ergebnissen
- Erkennen und Beheben von Fehlerquellen
Bei der Bewertung der erbrachten Leistungen werden auch sprachliche Richtigkeit und äußere Form berücksichtigt.
- Vollständigkeit und Korrektheit der Kenntnisse
- Eigenständigkeit der Lösungen
- Sorgfältige und fachgerechte Ausführung und Dokumentation wie
- Fachsprache
- Arbeitstechniken
- Darstellungsform - Darstellungsmittel
- Argumentations- und Interpretationsfähigkeit
- Mitgestaltung des Unterrichts.
Im Verlauf der Ausbildung finden darüber hinaus verschiedene Formen von Zwischenreflexionen und Feedback-Gesprächen statt. In diesem zensurenfreien Raum werden in Schüler-Lehrer-Gesprächen - in Einzel- oder Gruppenreflektionen - Lern- und Entwicklungsprozesse besprochen.