Besuch des Petri Haus (Eltern-Kind-Zentrum) in Grone

Wir, die Klasse FSP 1a, haben am Donnerstag, den 19.05.2022, das Petri Haus in Göttingen Grone, besucht. Zuvor haben wir uns im Unterricht bei Herrn J. Nolte mit dem Thema Familienzentren auseinandergesetzt. Um noch einmal einen praktischen Einblick zu bekommen, durften wir das Petri Haus für einen Vormittag besuchen. Die Einrichtung besteht aus einem Familienzentrum, sowie einer Kindertagesstätte, welche nach dem offenen Konzept und dem Early-Exellence-Ansatz arbeitet.

Zu Beginn wurden wir herzlich von der Leitung und der Koordinatorin empfangen. Eigestiegen, sind sie mit einer Vorstellung der Einrichtung sowie einem Überblick über das Gesamtfeld der Arbeit in einem Eltern-Kind-Zentrum. Sie haben uns über die Vernetzungen, die Finanzierung, Beratungs- und Begleitungsaufgaben berichtet. Dabei konnten wir erfahren, dass die Arbeit in einem Familienzentrum viele verschiedene Aufgabenbereiche beinhaltet und ein breitgefächerter Bereich ist, der über die üblichen Kooperationen einer Kindertagesstätte hinausgeht.
Insgesamt konnten wir an diesem Tag, neben dem Einrichtungsbesuch, Fallbeispiele besprechen, uns ein Video ansehen und daran das Verhalten der Erzieherin sowie Reflexionsfragen nach dem Early-Excellence-Ansatz, analysieren. Dabei hatten wir jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Die Fachkräfte waren interessiert an unseren Fragen und Vorschlägen und haben diese aufgeschlossen beantwortet.
Insgesamt haben wir alle einen lehrreichen Einblick in das Arbeitsfeld bekommen und konnten viele Aspekte aus dem Unterricht, in der dortigen Arbeitsweise wiederfinden (z.B. Medienpädagogik, Kindzentrierung, Arbeit in multiprofessionellen Teams, Projektarbeit).

Bericht von: Neele Diederich, Marisa Schäfer und Paula Roeßing (FSP 1a)