Ein gerechtes Leben führen – wie geht das?

Mit dieser Fragestellung setzten sich die Schüler*innen und Lehrkräfte unserer Schule gemeinsam anlässlich des Patronatsfestes des Heiligen Vinzenz von Paul, den Namenstag unserer Schule, auseinander. Die Schüler*innen der einzelnen Klassen begaben sich gemeinsam mit Lehrkräften in einen intensiven Diskurs zu dem Thema auf der Basis verschiedener theologischer Texte und gestalteten anschließend mit großem Engagement, viel Kreativität und einer Menge Spaß am Tun 6 Leinwandcollagen.

Diese sollen zukünftig unser Schulgebäude schmücken und unser gemeinsames Menschenbild nicht nur nach innen sondern auch in die Öffentlichkeit sichtbar machen. Trotz der Kontakteinschränkungen aufgrund der Coronapandemie herrschte im ganzen Schulgebäude frohe und kreative Stimmung und es entstand durch offene Fenster, viel Musikhall in den Räumen und das Vorstellen der Ergebnisse im Schulgarten wieder einmal das Gefühl und die Gewissheit einer starken Schulgemeinschaft an der Vinzenz von Paul Schule.

Vorstellung der Arbeitsergebnisse der einzelnen Klassen im Schulgarten