Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt - Zeugnisfest 2022

Zusammen mit Pippi Langstrumpf und ihren Freund:innen feierte die Schulgemeinschaft den Abschluss des Schuljahres 2021/22. 44 junge Frauen und Männer erhielten am letzten Schultag vor den Sommerferien ihre Zeugnisse als staatlich anerkannte Erzieherinnen und Erzieher und 41 weitere als staatlich geprüfte sozialpädagogischen Assistentinnen und Assistenten.

Zu Beginn feierten wir gemeinsam mit Pastor Nowak einen Dankgottesdienst. Er unterbreitete den Anwesenden in seiner Predigt vier wichtige Elemente, die es braucht, um ein guter Christ, ein:e gute Erzieher:in und ein anerkanntes Mitglied der Gesellschaft zu sein: die Orientierung an gemeinsamen Werten und Normen, Engagement, Frohmut und Standfestigkeit.

Schulleiterin Schwester Dr. M. Dorothea Rumpf griff in ihrer Ansprache das Motto des Festes auf: „Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt.“ Sie verwies darauf, dass Pippi Langstrumpf keinesfalls eine selbstbezogene, weltvergessene, realitätsferne und chaotische Person war, sondern immer bestrebt, ein anerkannter Teil der Gesellschaft zu sein. Hierfür wählte sie oft neue und ganz eigene kreative Wege, um am Ende zu einem gesellschaftskonformen Ergebnis zu kommen. Und so können wir von Pippi Langstrumpf lernen, was es braucht, um den eigenen Lebensweg voller Zuversicht und Selbstbewusstsein im Einklang mit der Gesellschaft zu gehen: mit ganzem Herzen im Hier und Jetzt leben, Verantwortung für das eigene Glück übernehmen, sich aktiv und großzügig für Schwächere einsetzen, neugierig und mutig den Blickwinkel verändern und neue Wege ausprobieren, voller Selbstachtung das Leben bejahen und sich die notwendigen Ruhepausen gönnen.

Eingerahmt wurde die Zeugnisübergabe von einem bunten Programm der Schüler:innen der ersten Fachschulklassen, die Astrid Lindgren und viele ihrer bekannten Figuren lebendig werden ließen.
Besondere Ehrungen erhielten die Schülerinnen Ronja Bleckert, Henrieke Müller, Ida Marie Senge und Sophia Stephan für ihr besonderes soziales Engagement während der Ausbildung.

Ein besonderer Dank gilt allen Kooperationspartner:innen in den sozialpädagogischen Einrichtungen der Region für ihre Unterstützung der Schule durch die praktische Ausbildung der Schülerinnen und Schüler in ihren Einrichtungen.