Land Art

Aufgrund der Corona Pandemie war es leider nicht möglich, in diesem Schuljahr eine erlebnispädagogische Fortbildung zu unternehmen.  Dennoch fiel uns eine sehr schöne Alternative für die BFS 2 Klassen ein. Durch das Thema Land Art ließ sich unter den vorgegebenen Rahmenbedingungen in Ansätzen die Erlebnispädagogik gut umsetzen und ermöglichte Aktivitäten an der frischen Luft fernab vom Schreibtisch.
Land – Art ist Kunst mit und in der Natur. Kleine und Große können alleine oder gemeinsam mit Gegenständen aus der Natur kreative Bilder und Kunstwerke entstehen lassen. Es entstehen Bilder oder Skulpturen, die beim Schaffensprozess zur Entspannung und Besinnung einladen. Meist sind die Ergebnisse von kurzer Lebensdauer, dennoch hinterlassen sie nachhaltig individuelle Spuren bei jedem Einzelnen. Land Art schärft die Wahrnehmung und das sinnliche Erleben und schafft Bewusstsein für Natur und Umwelt.
Die Schülerinnen und Schüler der BFS 2 Klassen setzten sich mit dem Thema Land Art inhaltlich und methodisch auseinander. Sie reflektierten, wie sich Land Art auf sie selbst aber auch auf ihre künftigen Zielgruppen positiv auswirkt. Die kreative Umsetzung erfolgte sehr vielfältig und ist in unserer Bildergalerie zu sehen.