Land Art – sinnliche Erlebnisse mit Naturmaterialien

Kunst mit und in der Natur im steten Wandel – nichts währt ewig, alles geht irgendwann vorbei und schafft Platz für neue Dinge, neue Kunst, neues Leben.

Home-Schooling an der Vinzenz von Paul Schule während der Corona-Pandemie
Damit wir Schülerinnen und Schüler der BFS 2 nicht die ganze Zeit vor dem heimischen PC Aufgaben im Home-Schooling bearbeiten müssen, bekamen wir im Modul 5.2 von unserer Fachlehrerin Frau Rackowitz die Aufgabe, uns mit der Kunstrichtung „Land Art“ auseinanderzusetzen, aber nicht nur theoretisch, sondern vor allem in praktischer Weise und so gut es eben möglich war, im heimischen Garten, in Feld oder Wald.
So kreierten wir nach thematischen Schwerpunkten die verschiedensten Mandalas, das Porträt unseres Schulpatrons Vinzenz von Paul, aber ebenso Land Art-Objekte nach unseren eigenen Vorstellungen und waren begeistert von dieser Aufgabe, in und mit der Natur kreativ zu sein und runterzukommen vom Schreibtischstuhl.
Wir nehmen nun viele Erfahrungen mit Land Art mit ins nächste Praktikum als eine Form kreativen Ausdrucks und Möglichkeit der Persönlichkeitsentwicklung und freuen uns darauf, Kinder und Jugendliche für Natur zu begeistern, das Schöne wahrzunehmen und über alle Sinne die Fantasie anzuregen.
Diese Aufgabe lehrt uns zudem, die Achtsamkeit zu vertiefen für alles, was uns umgibt, sensibel zu sein für einen verantwortungsvollen, nachhaltigkeitsbildenden Umgang mit der Natur einerseits, und andererseits ganzheitliche spielerische Schaffensformen in der heutigen Zeit wieder zu entdecken.

LandArt