Woran glaubst Du? UND Was bedeutet Weihnachten für Dich?

Diese beiden Fragen begleiteten uns durch den letzten Schultag des Jahres 2021.
Traditionell begehen wir diesen Tag vor den Weihnachtsferien an unserer Schule mit einer Schulgemeinschaftsaktion und einem vorweihnachtlichen Gottesdienst – so auch in diesem Jahr. Am Morgen kamen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften in den verschiedenen Klassen ins Gespräch über die Bedeutung von Weihnachten, wichtige Rituale und die Frage, warum wir überhaupt Weihnachten feiern. Jede Klasse gestaltete einen Waggon für den Vinzenz-Express – Fahrt Richtung Weihnachten, der nun unseren Schulflur schmückt. Im anschließenden Gottesdienst setzten wir uns mit dem Magnificat – dem Lobgesang Marias – auseinander und gingen der Frage nach, was diese über 2000 Jahre alte Geschichte der Berufung der jungen Frau Maria als Mutter von Jesus mit uns heute zu tun hat. Diesen Tag der spürbaren Gemeinschaft von Schülerinnen, Schülern und Mitarbeitenden unserer Schule werden wir sicher alle noch lange in Erinnerung behalten.